Eigen­verantwortliches Training
bei Sarkopenie

Sarkopenie bezeichnet den altersbedingten Verlust von Muskelmasse, -kraft und -funktion, welcher zu einer Beeinträchtigung der Mobilität, einem erhöhten Sturzrisiko, einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten und einer verminderten Lebensqualität führen kann.

Sarkopenie ist nicht allein eine Folge des Älterwerdens: So haben Muskelbiopsien gezeigt, dass das Muskelgewebe an sich nicht unter dem Alterungsprozess leidet. Der Verlust von Muskelmasse und -kraft geht eher auf einen inaktiven Lebensstil zurück, der oft durch berufliche und familiäre Prioritäten entsteht.

In den frühen Zwanzigern erreichen die meisten Menschen ihren optimalen Muskelzustand, danach nimmt die Muskelmasse jährlich um 0,5 bis 1,5 Prozent ab. Nach 10 bis 15 Jahren sind bereits 10 bis 15 Prozent der Muskelmasse verloren, was oft mit einer Zunahme der Fettmasse einhergeht. Ein sitzender Lebensstil kann ausserdem dazu führen, dass Muskeln verkürzen, was zu Bewegungseinschränkungen und Beschwerden führt, die oft mit einer Physiotherapie behandelt werden müssen.

Eigenverantwortliches Training hilft, dem Muskelschwund entgegenzuwirken, die Muskelkraft zu erhalten und sogar zu verbessern. Dabei empfehlen wir Krafttraining, das auf den Aufbau und Erhalt der Muskelmasse abzielt. Dies kann durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Widerstandsbändern oder leichten Gewichten erreicht werden.

Besonders effektiv ist spezifisches Krafttraining. Hier eignet sich besonders Krafttraining an Geräten, um einen effektiven Trainingsreiz für den Kraftaufbau zu setzen. Dies ist mit dem eigenen Körpergewicht nur schwer möglich.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Eigen­verantwortliches Training...

Mit eigenverantwortlichem Training zum Erfolg

Beugen Sie durch regelmäßiges Training chronischen Beschwerden vor.

Durch ein Trainingsabo in der Physio Station lindern Sie nicht nur akut auftretende Schmerzen, sondern verhindern auf Dauer auch wiederkehrende Symptome. Gleichzeitig verbessern Sie Ihre Beweglichkeit und stärken Ihre Muskulatur. So können Sie langfristig Ihre Lebensqualität steigern und ein aktives, schmerzfreies Leben führen.